Häufige Fragen


Wie setzt sich der Preis für eine Auflösung / Entrümpelung zusammen ?
Nach einem Besichtigungstermin erhalten Sie von uns ein Angebot über die voraussichtlichen Kosten. Generell sind folgende Faktoren ausschlaggebend für den Preis:
• Auszuräumendes Stockwerk
• Tatsächlich aufgeladenes Entrümpelungsvolumen (demontiert)
• Verrechnung von "verwertbaren" Gegenständen.
Abgerechnet wird nach einer Kubikmeterpauschale, diese enthält alle anfallenden Kosten. Es wird auch nur das Volumen berechnet, welches auch tatsächlich auf das Fahrzeug geladen wird (größtenteils demontiert).

Was kostet eine Entrümpelung ?
Auf diese Frage kann man keine pauschale Antwort geben, da jeder Haushalt unterschiedlich aufgebaut ist und das zu entsorgende oder zu verwertende Gut unterschiedlich ist.
Daher ist für einen Kostenvoranschlag eine vorherige Besichtigung nötig, welche für Sie völlig unverbindlich und kostenlos ist und in der Regel nur wenige Minuten dauert. Anschließend können wir Ihnen dann ein Angebot machen, welches eben davon abhängt, in welchem Umfang und welches Material wir entsorgen müssen.

Muss ich Vorarbeit leisten ? Kann ich etwas vorbereiten ?
Nein. Sie können den Haushalt so an uns übergeben, wie er ist.
Falls Sie noch einige Dinge aus dem Haushalt behalten möchten, sollten Sie diese vor unserem Räumungstermin aus der Wohnung nehmen oder z.B. durch kleine Zettel markieren.
Alles weitere wird von uns aus den Schränken geräumt, sortiert, verpackt und zur Entsorgung oder Verwertung abtransportiert.

Muss ich bei der Räumung anwesend sein ?
NEIN. Falls Sie möchten, können Sie bei der Räumung gerne vor Ort sein. Nötig ist dies allerdings nicht. Alle relevanten Dinge werden vor der Räumung besprochen und notiert, so daß bei der Räumung keine Fragen mehr unklar sind. Die Arbeit kann dann von uns ohne Ihre Anwesenheit durchgeführt werden.

Was bedeutet besenrein ?
Das Objekt wird komplett geräumt. Einbauten, Möbel, Lampen, etc. werden entfernt. Nach der Räumung wird die Wohnung komplett durchgefegt. Sollten Teppichböden im Objekt verbleiben, wird dieser abgefegt oder abgesaugt.

Ich wohne in München, die Räumung ist aber in Bielefeld. Ein Problem ?
Sollten Sie nicht am Ausführungsort wohnen, so können Sie uns einen Auftrag auch schriftlich per Post, Email oder Fax erteilen.
Für eine Vorbesichtigung/Angebotserstellung muss dann nur z.B. über einen Nachbarn oder die Hinterlegung/Übersendung der Schlüssel die Möglichkeit gegeben werden, eine Besichtigung vor Ort durchzuführen oder Sie lassen uns eine detaillierte Aufstellung der Gegenstände zukommen, anhand derer wir dann ein Angebot erstellen können.

Welchen Umfang sollte der Auftrag haben ?
Im allgemeinen lohnt es sich für beide Seiten nicht, beispielsweise nur ein Bett oder nur eine Couch zu entsorgen. Hierfür ist normalerweise der Sperrmüll die bessere Wahl.
Sollte die Entsorgung jedoch mit viel Aufwand verbunden sein, können sie uns gerne ansprechen.
Durch unsere langjährige Erfahrung sind wir in der Lage auch große und schwierige Aufträge zu bewältigen.

Wo sind wir tätig ?
Das hängt von der Größe des Auftrages ab. Große Aufträge führen wir bundesweit durch. Mittelgroße Aufträge in ganz NRW. Sehr kleine Aufträge machen aufgrund der Anfahrt nur im Raum Bielefeld, Gütersloh, bzw. Ostwestfalen Sinn.

Wertanrechnung für verwertbare Möbel ?
Wenn Sie einmal eine TV-Reportage über Entrümpelungen gesehen haben, wissen Sie, dass leider die Erwartungshaltung in Bezug auf den Wert der eigenen "Schätze" meist zu hoch ist.
Der ideele Wert eines Möbels oder eines Gegenstandes spiegelt sich selten im realen Marktpreis wieder. Auch der vermeintlich antike Schrank ist selten wirklich antik, sondern meistens einfach nur alt bzw. veraltet.
Für "normale" Möbel und gebrauchten Hausrat bestehen heutzutage kaum noch Absatzmöglichkeiten.
Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung und unserer Kontakte gelingt es uns trotzdem gelegentlich, Ihnen für bestimmte Gegenstände ein Ankaufsangebot bzw. eine Wertanrechnung anzubieten.

Kann man eine Entrümpelung als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen ?
Leider nein. Die Entrümpelung einer Wohnung im Zuge einer Haushaltsauflösung wird nicht zu den haushaltsnahen Dienstleistungen gezählt. Eventuell ist es möglich, die Aufwendungen in der Erbschaftssteuererklärung als Nachlassverbindlichkeit einzusetzen.

Wer haftet für Schäden ?
Dank einem erfahrenen Team sind Schäden äußerst selten. Sollte es dennoch einmal zu Schäden kommen, sind wir ausreichend versichert und tragen selbstverständlich die volle Verantwortung.

Was kostet eine Betriebsauflösung ?
Da jeder Betrieb individuell ausgestattet ist, ist es ohne vorherige Besichtigung nicht möglich einen Kostenvoranschlag abzugeben. Die Besichtigung beinhaltet die Aufnahme sämtlicher Gegenstände die für uns noch einen gewissen Wert darstellen. Im Anschluss an die Besichtigung wird ein kostenloser Kostenvoranschlag mit eventueller Wertanrechnung erstellt.

Hier eine kleine Auswahl unserer Tätigkeitsorte:
Bielefeld Gütersloh Borgholzhausen Halle Harsewinkel Rheda-Wiedenbrück Rietberg Schloss Holte-Stukenbrock Verl Versmold Werther Herzebrock-Clarholz Langenberg Steinhagen Bünde Melle Bad-Salzuflen Barntrup Blomberg Detmold Lage Lemgo Lügde Oerlinghausen Schieder Bad-Driburg Höxter Augustdorf Dörentrup Extertal Kalletal Leopoldshöhe Schlangen Bad Oeynhausen Minden Porta Westfalica Hille Bad Lippspringe Delbrück Kaunitz Hövelhof Paderborn Salzkotten Münster Warendorf Ahlen Osnabrück Lippstadt Soest Hamm Beckum Oelde Hameln Bad Pyrmont Rinteln Ennigerloh Erwitte Geseke Lippetal Bad Laer Spenge Enger Löhne Hiddenhausen Vlotho Lübbecke Bückeburg Hessisch Oldendorf Horn-Bad Meinberg Altenbeken Marienmünster Borchen Lichtenau Willebadessen Brakel Stadthagen Petershagen
.....und viele weitere Städte in Deutschland !